Futurefun

Viel gestellte Fragen

Welche Kleidung soll ich tragen?

Weil ein Ballon genauso schnell fährt wie der Wind weht, werden Sie oben nicht schnell frieren. Ausserdem erzeugen die Brenner auch für viel zusätzliche Wärme im Korb. Weil wir aber letztendlich doch wieder zurück auf den Boden müssen, wird angeraten eine warme Jacke mitzunehmen. Viel hängt natürlich auch von der Aussentemperatur ab. Festes Schuhwerk oder Stiefel sind empfehlenswert, da wir immer auf eine Wiese landen.

 

Darf ich rauchen im oder beim Ballon?

Rauchen im oder beim Ballon ist strengstens verboten, weil eine grosse Menge Gas an Bord ist. Zudem verträgt der Ballonstoff absolut keine brennenden Zigaretten und können kleine Löcher in der Hülle entstehen, sodass die Fahrt nicht stattfinden kann.

 

Wozu dienen die vielen Seile ?

Das Kronseil am Kopfende des Ballons wird gebraucht für das Hochbringen des Ballons .Die Crew kann mittels dieses Seiles den Ballon  sich kontrolliert aufstellen lassen. Auch nach einer Landung im Stehen wird das gleiche Seil gebraucht um den Ballon auf die Seite zu ziehen. Daneben ist in jedem Ballon ein rotes „riplijn“-Seil vorhanden, manchmal auch noch ein rotweisses Seil. Mit diesen beiden Seilen wird der Fallschirm im Ballon bedient. Auf diese Weise kann der Pilot den Ballon während der Landung unter seiner Kontrolle halten. Sämtliche im Ballon vorhandenen Seile dürfen aus Sicherheitsgründen nur vom Piloten bedient werden. Bei manchen Ballonen gibt es noch spezielle Seile, mit denen der Ballon in der Luft auch gedreht werden kann.

 

Braucht man eine Lizenz zum Ballonfahren?

Ja, ein Beweis der beruflichen Eignung wird von der „Rijks luchtvaart Dienst“-Behörde abgegeben. Diese Lizenz wird um die zwei Jahre verlängert, wobei der Pilot jedes Mal sich wieder einer strengen körperlichen Untersuchung unterwerfen muss. Ab einem gewissen Alter muss gar jährlich geprüft werden.

 

Können Ballone auch in den Bergen fahren?

Aber natürlich. Jedes Jahr gibt es diverse Ballonveranstaltungen in den Alpen. Oft besteht auch die Möglichkeit sich als Passagier für eine solche Reise anzumelden. Falls eine sogenannter „long jump“-Fahrt über die Berge gemacht wird, müssen allerhand Vorbereitungen getroffen und auch zusätzliche Ausrüstung mitgenommen werden. N.B.: in NL-tekst moet nog „getroffen“ erbij. In einer Höhe von mehr als 3,5 km brauchen die meisten Menschen zusätzlichen Sauerstoff. Ballonfahren in den Alpen ist dennoch  relativ sicher zu nennen.  Besondere Vorsicht ist auch deshalb geboten, da in den Bergen doch andere meteorologische Voraussetzungen zu beachten sind. Ausserdem kann man dort nicht überall so einfach landen.

Darf ich filmen oder fotografieren währen der Fahrt?

Das Filmen oder Fotografieren währen der Fahrt ist in den Niederlanden behördlicherseits nur beschränkt möglich. Hören Sie deshalb immer auf die Anweisungen des Piloten. Das Mitnehmen einer Foto- oder Filmapparatur erfolgt immer auf eigenem Risiko.

 

Wie hoch wird gefahren?

Zuallererst gelten allerhand Luftfahrtregeln, an die sich der Pilot zu halten hat. Meistens gehen wir nicht höher als 3000 Fuss (1000 m) und nicht niedriger als 500 Fuss. In den Niederlanden beträgt die minimale Fahrhöhe 500 Fuss und über eine geschlossene Bebauung (Dörfer, Städte) 1000 Fuss.